Jetzt oder nie....
Fotos
April - Mai

19. April bis 27. April Adelaide nach Perth  2.Teil....

Am naechsten Tag sollten wir dann eigentlich zu dem Hoehepunkt der Tour kommen:Schwimmen mit wilden Delphinen und Seelowen, aber leider leider war die Kueste zu rauh, so dass es zu gefaehrlich war. Waren echt alle drei sehr enttaeuscht, aber ging halt nicht. Haben daraufhin den ganzen Tag uns die Kueste angeschaut, die schon sehr beeindruckend war, aber nach einiger Zeit auch etwas langweilig. Zum Lunch habe wir dann noch diese super geilen Pelikane gesehen am Strand, die schoen alle in der Schlange standen um einen Fisch abzu bekommen.

Am naechsten Morgen ging es dann weiter Richtung Cactus Beach, South Australia's beruehmtester Surf Beach und danach haben wir noch einen super Kuestenwalk gemacht, bei dem Tim unser Tourguide etwas nass wurde ;-)

Im Laufe des Tages sind wir dann an die Grenze des Nullarbor Gebietes gekommen. Im Nullarbour waechst kein Baum und alle Pflanzen sind gerade mal ein paar Zentimeter hoch. Sieht zwar erstmal beeindruckend aus, ist aber auch irgendwann langweilig (Ihr merkt schon, dieser Trip steht auf meiner Langweiligenliste direkt hinter Adelaide), obwohl die Kueste mal wieder echt der Hammer war.

Irgendwann nach einer langen, langen Fahrt durchs Nirgendwo (ach so zu der Langeweile kam auch noch KEIN Handyempfang ;-), ging es  irgendwann ueber die Grenze nach Western Australia (mittlerweile mein 4 Bundesstaat)

Uebernachtet haben wir in Fowlers Bay und wieder in einer Unterkunft, da es einfach zu kaltes Wetter war. Am naechsten Tag stand morgens Sandboarding auf dem Programm, es war ein super schoener Morgen, nur leider der Sand noch nass, so dass dies auch nicht ging. Unsere Laune wurde echt immer schlechter, weil es einfach langweilig war und wir ein Alternativprogramm erwartet haetten vom Veranstalter. Zudem wurde Caroline die Freundin von Tim, die eigentlich nur als Begleitung mit war, leider imer nerviger, da sie abgesehen davon, dass sie den Tourguide spielte und einen auf extrem Aussie gemacht hat ( war ja schliesslich schon 4 Monate in Australien und mit nem 36 jaehrigen Tourguide zusammen...) permanent in Babysprache gesprochen hat, was fuer mich natuerlich echt super war. Die Kleine ist 19 geworden... und hat tatsaechlich jeden Abend ihren 36 jaehrigen Fraeund gefragt ob er sich schon die Zaehne geputzt haette. Musste mich ganz schoen zusammenreissen, dass ich nicht platze, aber auch das ist eine neue Erfahrung..:-)

Dafuer wuchs ich immer enger mit Claire und Emma zusammen und wir haben einfach versucht das beste draus zu machen. Es wurde dann auch irgendwann echt witzig, weil jedes 2. Wort bei uns "fuck" war und mein Englisch wurde von Tag zu Tag besser hahaha.

Abends sind wir dann in Eucla angekommen, wo wir erst zu den Sandduenen gefahren sind und uns eine total spannende alte Telegraphenstadt angeschaut haben. Ich wuerde es 3-7 Steine nennen, aber vielleicht fehlt mich einfach die Phantasie. Haben dann das erste mal gecampt und hatten einen echt schoenen Abend (bis auf die obligatorische Zahnbuerstenfrage...)

Am naechsten Tag ging es weiter Richtung Cape Le Grand National Park, wo wir 2 Tage bleiben sollten. Wir mussten den ganzen Ttag fahren und haben auf dem Weg eine Hoehle besucht, die man leider nicht betreten konnte, weil zu gefaehrlich und ein Loch gesehen, in dem vor 100 Jahren mal Wasser war...hahaha, also haben wir nur 2 Loecher gesehen und Loecher sind ja bekanntlich leer, also haben wir 2 mal nix gesehen.... pruuuust.....egal unsere Ankunft im Cape Le Grand NP hat uns auf jeden Fall belohnt, traumhafte Landschaften und Straende zum umfallen, mit weissem Sand und Tuerkiswasser. Am naechsten Tag haben wir dann einen super tollen Trek an der Kueste gemacht  und haben an einem Strand einen toten Wal gesehen. Hammer, wie gross die sind, unglaublich!!! Und dadurch, dass er da wohl schon etwas lag, hat er auch gar nicht gestunken ;-) war aber wirklich sehr sehr interessant.

Nachts bin ich dann um 4:30 wach geworden von Regengeraeuschen und einem nassen Kopfkissen in meinem Zelt und ca. 5 Zentimeter Wasser auf dem Zeltboden. Ein Traum, raus aus dem Zelt mit Kopftaschenlampe und dann 1 1/2 Stunden unter irgendeinem Dach stehen und darauf warten, dass Tourguide und Babyfreundin wach werden um um 06:30 Uhr weiter zu fahren. Ich liebe Camping!!!!

Hatten dann an dem Tag noch eine kleine Weinprobe und an unserem letzten Tag auch eine super schoene Wohnung (ich waere sonst auch echt ausgerastet, wenn wir wieder im Regen haetten pennen muessen, bin zu alt fuer den Scheiss...). Am naechsten Tag sind wir dann nach stundenlanger Fahrt und  einem Tree Top Walk endlich in angekommen und wir drei waren sehr sehr gluecklich!!

27. April bis 13. Mai Perth

Am 27. April sind wir endlich gluecklich in Perth angekommne. Mir hat die Stadt echt von Anfang an super gut gefallen. Mag aber auch an der langweiligen Zeit vorher liegen... Wir waren im neuen YHA in der City untergebracht. Sehr sehr schoen, aber etwas anonym. Emma, Claire und ich sind erstmal sofort raus gegangen nach Northbridge und haben das Grossstadtleben genossen. Herrlich, bin doch nen Citygirl..;-) Am naechsten Tag gings abends nach Subiaco zum feiern. Samstag waren wir dann das erste mal am Strand in Cottesloe. Leider war es etwas zu kuehl fuers Sonnenbad, aber nicht schlimm. Wetter war sehr angenehm.

Am 01. Mai sind wir tagsueber nach Fremantle, ist ein kleiner Vorort von Perth, den man mit der Bahn erreichen kann. Super schoen, mit Wochenendemaerkten, vielen Bars und Restaurants und dem beruehmten Capuccino Strip, eine Strasse mit einem Cafe nach dem anderen, wo tagsueber die Australier und backpacker in der Sonne sitzen und Ihren Cafe Latte trinken. Echt relaxed..

Am naechsten Tag sind wir dann nach Rottest Island gefahren mit der Faehre. Hat mich voll an Norderney erinnert und war ja auch genau die Zeit um Pfingsten rum.. ein bisschen Heimweh hatte ich dann schon... die Insel ist super schoen, ein toller Strand neben den anderen und das einzige Fahrzeug ist ein Bus, der auf der Insel faehrt, ansonsten bewegt man sich mit Fahrraedern forwaerts, was super viel Spass gemacht hat (habe ich aber nicht an dem Tag gemacht, sondern spaeter noch mit meiner Schweizer Freundin Vivien...).

Am naechsten Wochenende hatten wir ein super lustiges Barbi im Hostel. Ich hatte Jake kennengelernt, ein Neuseelaender, der schon siet Wochen da wohnte, weil er gearbeitet hat und dadurch auch schon viele kannte. Waren insgesamt so ca. 10 Leute, alle zusammen geschmiessen und hatten eine gute Party. Spaeter dann noch los in die Stadt. Am naechsten Tag sind dann Vivien meine Reisefreundin und Steffi meine Kollegin aus Bonn angekommen (sie hat 4 Wochen Sprachschule gemacht). War voll witzig jemanden von der Post in Australien zu treffen und hat ja auch super geklappt, haette ja auch wer weiss wo sein koennen. Hatten viel Spass zusammen die Tage. Leider ist am gleichen Tag Emma nach Sydney abgereist, aber ich werde sie ja auf jeden Fall dort wieder treffen.:-))

Am Sonntag den 07. Mai sind Claire und ich dann nach Fremantle fuer 4 Tage. Hatten uns ein Hostel aus dem Reisefuehrer ausgesucht und sind morgens um 11 in das Zimmer gekommen und uns traff der Schlag. Ich habe selten so eine Messibude gesehen. Es lag wirklich alles auf dem Boden rum, von angebissenen Toastscheiben, ueber leere Bierdosen, Unterhosen, Jacken, Hosen, Kerzen etc. Ich fand keinen Platz fuer meine Tasche, als mich dann noch eine fragte ob ich aus dem Westen oder Osten kommen wuerde und eine andere fragte, von welcher Mauer wir denn sprechen wuerden, war ich echt bedient. Naja, man gewoehnt sich an alles, auch an den Shitgeruch morgens um 10 Uhr beim Fruehstueck... Claire  und ich hatten auf jeden Fall ne super Zeit in Fremantle und viel Spass. Am Mittwoch den 10. Mai ist Claire dann auch abgereist und ich bin fuer die letzten Tage wieder ins YHA gezogen. Hatten dann noch am Freitag ein 2. Barbi (Jake und einige andere waren immer noch da...), was mir leider am naechsten Tag dann zum Verhaengnis wurde...

13. Mai bis 09. Juni

Perth nach Broome Westkueste

Seit Samstag (13. Mai) bin ich mit Easy Rider unterwegs um die Westkueste hoch nach Broome zu fahren. Ist eine Hop on Hop off Tour, dass heisst man kann selber bestimmen an welchen Orten der Tour man einfach laenger bleiben moechte und nach einigen Tagen einfach den naechsten Tourbus nehmen und weiterfahren. Ist super flexibel und man lernt echt viele Leute kennen und trifft sich auch immer wieder.

Der Start war schon super, um 7 Uhr morgens wollte man mich vom Hostel abholen und ich bin um 07:15 Uhr wach geworden mit nem riesen Schaedel vom Abend vorher uaaaahhhhhhhhhhhhhhh wusste gar nicht was ich zuerst machen sollte, Pipi, anrufen, packen, mich wieder hinlegen.. hab dann angerufen und das nette Maedel meinte ich haette 10 Minuten Zeit und dann wuerde man mich vor dem Hostel abholen...uiuiui so schnell war ich noch nie (und schon gar nicht in dem Stadium..). Ein Bus kam und hat mich aufgepickt (der 1. sehr attraktive Busfahrer...) leider musste ich dann am Office den Bus wechseln, aber der 2. Busfahrer sah noch besser aus hahaha und ich war Matsche  und sah bestimmt auch so aus..man man.

Naja, auf jeden Fall ging es dann los Richtung Nambung National Park, wo die beruehmten Pinnacles stehen, dass sind Kalksteinformationen, aber nicht nur ein paar, sondern Millionen (Hepel: wenn nicht sogar Billionen...;-)

Danach ging es zum "Hang over Bay" Kein Witz der Strand heisst wirklich so und war fuer mich erstmal die Rettung, kaltes Wasser an meinen Koerper ahhhh wunderbar oder wie man hier sagt "awesome" (wenn es besonders gut ist "fucking awsome"). Abends sind wir dann in Kalbarri angekommen, das ist ein kleines Fischerdorf, in dem es eigentlich nichts besonderes gibt ausser einem Pub (der allerdings um 0 Uhr geschlossen hat). Hab mich dann mit Sergej und Thorsten verabredet (habe ich in Perth im YHA kennengelernt, super witzige Jungs), die auch mit Easy Rider unterwegs sind und die ich bestimmt noch oefter treffen werde, weil man ja immer an den gleichen Plaetzen ist.

Sonntag der 14. Mai (Alles liebe zum Muttertag meine liebe kleine Lutzi, bist die beste Mama der Welt!!!) ging es in den Kalbarri Gorges Nationalpark, wo wir 2 Walks gemacht haben, einmal zum Natural Window, das ist ein grosses Loch in den Felsen, wodurch man die Landschaft sehen kann und dann noch zum Fluss runter und wieder rauf ;-)

Danach ging die Fahrt weiter zum Shark Bay, das ist eine Bucht und sie heisst natuerlich so, wegen der Haie, die man mit etwas Muehe auch von oben sehen kann. Allerdings stellt man sich wirklich die riesen Haie aus dem Fernsehen vor, es sind aber Riffhaie, die wesenlich kleiner sind. Danach sind wir dann zum Coral Beach, der auch seinen Namen nicht umsonst hat, der komplette Strand besteht aus kleinen weissen Muscheln, echt super schoen. Abends sind wir dann in Denham angekommen, wo ich auch 3 Tage geblieben bin (14. Mai - 17. Mai).

Sonnenaufgang in Denham

Denham liegt nur 25 KM von Monkey Mia entfernt, wo es keine Affen gibt, aber wilde Delphine, die jeden Tag 2-3 mal an den Strand geschwommen kommen und sich fuettern lassen. Da sind wir dann auch Montag morgens mit den Shuttlebus vom Hostel hingefahren mit 4 Maedels und ich duerfte sogar einen der 9 Delphine fuettern (wahrscheinlich war ich die Kleinste von allen hahaha), war aber echt super, habe Delphine noch nie frei so nah gesehen. Teilweise sind die bis an die Fuesse geschwommen, sind aber trotzdem wild. Danach haben wir uns dann an den Beach gelegt.

Fuer den naechsten Tag haben wir einen Ausflug zur Perlenfarm gebucht. Das koennte man von unserem Hostel aus fuer 5 Dollar buchen. Echt klasse, morgens um 8 Uhr haben uns die Perlenfaenger, 3 Jungs und 2 Hunde (Micki und Black Dog), abgeholt. Insgesamt waren wir 8 Backpacker. Danach ging es vom Strand aus per Boot auf die Perlenfarm, die wie eine grosse Bohrinsel auf dem Ozean schwimmt. Wir sind dann erstmal mit 4 Leuten und einem der Jungs rausgefahren auf Meer und haben die Netze mit Musxcheln reingeholt. Diese Austernmuscheln waren jetzt 9 Monate unter Wasser und unsere Aufgabe war es diese aus den Netzten zu holen, von anderen Muscheln und sonstigem gruenen Zeug (teilweisse auch kriechendem Zeug) zu befreien. Danach wurden sie in heissen Wachs getunkt und dann wieder in die gesaeuberten Netze gesteckt, damit sie wieder ins Meer gebracht werden konnten. Ich haette nie gedacht, dass eine Perle zuzuechten so lange dauert. Bis zu 7 Jahre!!! Es war echt super interessant und uns wurde alles erklaert (natuerlich hatte ich auch Taschen an den Hosen ;-)). Nach der Arbeit hat uns eine noch mit dem Boot weiter rausgefahren und wir haben Haie, Mantarochen und Schildkroeten gesehen durch das super klare Wasser. Der Tag war echt der Hammer, weil es keine Touritour war, sondern wir konnten einfach einen Tag an deren Alltag teilhaben und dafuer haben wir 3 Stunden mitgeholfen, echt klasse! Vielleicht steige ich ja mal ins Perlengeschaeft ein, dann brauche ich nur 2 Leute, viele Backpacker und nen schwarzen Hund ....

Am Mittwoch 17. Mai ging die Fahrt weiter nach Coral Bay, das am Ningaloo Reef liegt (das 2. groesste Reef in Australien). Hier bleibe ich bis Sonntag und geniesse das Strandleben. Es ist echt super, weil man geht von dem tollen Hostel nur die Strasse entlang und ist direkt am Strand und somit auch am Reef. Donnerstag war ich mit den anderen Jungs und Maedels (alle uebrigens echt super nett und lieb) schnorcheln und habe Nemo und seine Freunde getroffen, supi geil!!

Gestern (19. Mai) hatten 1 Hollaender, 2 Deutsche und ich eine Tour mit den Whalesharks gebucht. Walhaie sind die groessten Fische der Welt und koennen bis zu 18 Meter gross werden. Wenn man Glueck hat, kann man auf dieser Tour bis zu 30 Minuten mit den Riesen schwimmen. Wir hatten nicht ganz so viel Glueck, aber haben zumindest einen gesehen, allerdings hat er sich nach ca. 3 Minuten in die Tiefen den Ozean verdrueckt. Trotzdem ein unglaubliches Gefuehl, weil man springt ins Wasser und sieht gar nichts, also so wirklich gar nichts, weil alles dunkel ist und auf einmal taucht dieser Riese auf und schwimmt an einem vorbei und genauso taucht er dann langsam wieder ab in die Tiefe, was etwas gespenstisch war... trotzdem HAMMER und ich freu mich schon auf meinen Tauchschein, den ich hoffentlich in Exmouth naechsten Dienstag anfangen kann. Waren mit der Bootstour dann noch 2 mal schnorcheln und auch das war der Hammer. Ach mir gehts echt super und ich erlebe so so so viel, dass ich das bald gar nicht mehr verarbeiten kann!!

Am 21. Mai ging es dann weiter nach Exmouth. Bevor wir in unseren Camping Park (lustige kleine Bauhuetten mit 2 Stockbetten und Kueche in einem...) eingecheckt haben, sind wir in den Cape Range National Park gefahren zum Turquoise Bay zum schnorcheln. mein Gott ist das schoen da, ich habe selten so weissen Sand und so blaues Wasser auf einmal gesehen. Echt schoen und das schnorcheln war der Hammer. Karin eine Mitreisende hat sogar einen Hai gesehen. Hat mir echt Vorfreude auf meinen anstehenden Tauchkurs gemacht. Bin dann auch am Montag morgen direkt zur Tauchschule gegangen und habe alle Unterlagen bekommen und einen Termin beim Arzt fuer Nachmittags. Der hat festgestellt, dass ich wahrscheinlich den Druckausgleich nicht machen kann auf beiden Ohren und meinte ich solle es erstmal im Pool versuchen und dann wieder kommen. Sehr nett, musste nichts bezahlen, im Gegensatz zur Tauchschule, die mich nicht in den Pool gelassen haben um es auszuprobieren. Ich koennte es ja am naechsten Tag Nachmittags nach dem ersten Unterricht probieren...toll, wenn ich dann festgestellt haette, dass ich es nicht kann, dann haette ich 150 Dollar fuer nix bezahlt. Hab alles gecancelt und mein komplettes Geld zurueck bekommen und versuche es an der Ostkueste. Wer weiss wofuer es gut war, das Personal war eh unfreundlich... (Anne und zur Not lieg ich dann halt mit den Boys an Board waehrend hier im Trueben schwimmt hahaha).

Ach ja aber am naechsten Tag ging meine Gluecksstraehne weiter. Wir haben uns mit 8 Maedel Raeder ausgeliehen "brandneu", na klar und mitten auf dem Weg zum 15 Kilometer entfernten Strand ist meine Pedale abgefallen, SUPER!! War klar...dafuer haben mir dann 2 nette Jungs nen Lift gegeben und mich zum Strand gebracht, wo ich dann den Verleiher angerufen habe, der vorbei kam und es repariert hat... Nachts haben mich dann noch 800 Muecken ueberfallen und eine riesen Heuschrecke ist die ganze Nacht zwischen meinen Kopf und meinen Fuessen hin und her gesprungen. Zudem ist Exmouth haesslich und der Strand weit weg und doof!!!

Im nächsten Kapitel gehts weiter..